Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Markt Bruckmühl im Landkreis Rosenheim  |  E-Mail: rathaus@bruckmuehl.de  |  Online: http://www.bruckmuehl.de

Städtepartnerschaft mit Bruck an der Leitha / Niederösterreich

Die Bezirkshauptstadt Bruck an der Leitha liegt - zwischen Weingärten und den Wäldern und Hügeln des Leithagebirges - ganz nahe bei Wien und nur wenige Kilometer vom Neusiedler See entfernt. Sie vereint in liebenswürdiger Weise alte Geschichte mit den Annehmlichkeiten einer modernen Kleinstadt.
BruckLeitha-Kirchengasse
Kirchengasse, Foto Wolfgang Stinauer

Die Städtepartnerschaft wurde am 13. September 1974 aus der Taufe gehoben. Im Jahre 1989 wurden in beiden Orten Partnerschaftsvereine gegründet.  Die Verbindung wird heute auf offizieller und privater Ebene durch Veranstaltungen und gegenseitige Besuche gepflegt.

 

Im Jahr 2014 wurde das 40-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft und das 25-jährige Jubiläum der beiden Partnerschaftsvereine mit Festveranstaltungen in beiden Orten gefeiert:

04. bis 06.07.2014  Festwochenende in Bruck an der Leitha

26. bis 28.09.2014  Festwochenende in Bruckmühl.

 

 

 

Im Jahr 1074 wurde Bruck an der Leitha als Ort "Aschirichesprucca" erstmals urkundlich erwähnt und 1239 zur Stadt erhoben.

Die Pfarrkirche, der Mittelpunkt am Hauptplatz von Bruck an der Leitha, wurde im Jahre 1696 errichtet.

 

Bruck an der Leitha, Schloss Harrach, Foto Pintsuk

 

 

drucken nach oben